Ein Tag im KSC

KundenServiceCenter Ihrer Raiffeisenbank im Naabtal, Fischer Franz mein Name, Grüß Gott – was kann ich für Sie tun?“  So lautet der Standard-Satz den unsere Kunden hören, wenn sie z.B. beim Versuch, einen Berater zu erreichen, bei unseren Mädels (und Jonas) im KSC weiter verbunden werden – bzw. in diesem Fall mich am anderen Ende der Leitung hörten.

Einblicke in die verschiedensten Abteilungen - unter anderem auch das KSC - gehören nämlich zu unserer Laufbahn als Azubi dazu und auch ich habe bereits in alle internen Abteilungen hineinschnuppern dürfen.

Die Kommunikation mit den Kunden ist einer der wichtigsten Bestandteile - wenn nicht sogar der wichtigste Bestandteil - für eine gute Beziehung zwischen Kunde und Bank. Einen großen Teil dazu tragen Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft bei, welche in unserem KSC stets gegeben sind.

Zu meinen Aufgaben im KSC gehörte, neben dem Bearbeiten von Vorgängen, die uns die Mitarbeiter, die in direktem Kundenkontakt stehen, schickten, auch das Telefonieren mit den Kunden. Über ein Headset mit dem Telefon verbunden, nahm ich nicht nur eingehende Kundenanrufe entgegen und führte daraufhin den Kundenwunsch aus (z.B. Überweisungen), sondern wählte mich auch persönlich bei unseren Kunden und Kundenberatern durch, um auf Aktionen, welche dem Kunden Vorteile bringen, hinzuweisen, oder um den Kunden an den Berater weiterzuleiten.

Insgesamt hat mir mein Einsatz im KSC sehr viel Spaß gemacht, da die Stimmung durchweg super ist und die Mädels stets auf humorvolle Weise gute Laune verbreiten.