Jeder Dritte tätigt Bankgeschäfte bereits mobil

Im Jahr 2012 nutzten bereits 36% ein mobiles Gerät für ihre Bankgeschäfte, wie die aktuelle Bain-Studie zeigt. Heutzutage ist mobile Banking, wie auch die klassische Filiale oder das Kundenservice Center ein selbstverständlicher Bestandteil der Bank. Wir unterscheiden immer weniger zwischen Online- und Offline-Angebot. Somit versuchen wir das Filial - sowie das Onlinegeschäft miteinander zu verbinden.

 

Die Chancen der Digitalisierung sind ganz klar:

- Interne Vernetzung im Betrieb

- Schnellere, leichtere und billigere Prozesse

- IT-Unternehmen unterstützen, welche Infrastruktur und das nötige Know-How liefern

 

Wir sind gerade auf diesem Weg und wollen unsere Organisationsstrukturen und IT-Systeme

modernisieren und unsere Alleinstellungsmerkmale damit stärken.

 

Ein kleiner Schritt auf diesem Weg ist unsere neue Möglichkeit über WhatsApp mit uns zu

kommunizieren. Dies funktioniert ganz leicht für dich.

Du speicherst einfach unsere Servicenummer 09433 24010 in deinem Smartphone ab.

Natürlich brauchst du WhatsApp, um uns dann suchen und kontaktieren zu können.

Wenn du glaubst, dass es dir geholfen hat, kannst du auch gerne den Kontakt an deine Freunde

weiterschicken, damit sich diese bei Fragen auch gleich melden können.

 

Auf diesem Weg können folgende Bereiche bearbeitet werden:

- Fragen zu Öffnungszeiten

- Terminvereinbarungen/-änderungen

- Rückrufwünsche

- Information zu Veranstaltungen und Events

- Störungsmeldungen, z. B. Ausfall eines Geldautomaten

- Allgemeine Fragen zu Bankprodukten und Services

 

Leider können wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keine konto- bzw. personenbezogene Fragen beantworten. Außerdem können wir nicht auf WhatsApp-Anrufe oder Sprachnachrichten eingehen.

 

Und wenn du mal Online Banking Probleme hast, schau mal in einer unserer Filialen vorbei. Dort

haben wir nämlich jetzt auch die Möglichkeit mit dir solche Probleme gleich vor Ort zu lösen. Dies

ermöglicht uns jetzt unsere WLAN Option in jeder Geschäftsstelle.

 

Dies sind unsere ersten kleinen Schritte, in Richtung Digitalisierung. Ich finde es super, wenn es in diese Richtung geht, weil Arbeitsschritte viel bequemer und schneller von Statten gehen.

Spring du auch mit auf den Zug und probiere die oben genannten Sachen gleich mal aus.

 

Viel Spaß damit,

euer Auszubildender Jonas Süß